© Matej Pusnik

Folio Verlag
Stand B27
ISBN: 9783852568379
Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof

© Matej Pusnik

Goran Vojnović

Tschefuren Raus!

Gespräch, Lesung

Samstag, 13. November
12.00 — 12.45 Uhr
Donau Lounge
Messeeintritt

Ein Kultroman über wütende Vorstadt-Jungs.

Marko ist einer aus der Jugo-Bande, ein Tschefur. Als Kind bosnischer Eltern ist er in Fuzine groß geworden, der Trabantenstadt von Ljubljana, doch ist er in Slowenien nie richtig angekommen. Im Viertel sind die Wohnungen klein, die Familien groß und der Lebensstandard niedrig. Der slowenische Kultroman “Čefurji raus!” über wütende und entwurzelte Vorstadtjungs ist nun endlich auch auf Deutsch erschienen. Mit diesem Roman hat Goran Vojnović debütiert und sogleich großes Aufsehen erregt, neben einer Strafanzeige des stellvertretenden Polizeipräsidenten erhielt er auch den höchsten slowenischen Literaturpreis (Prešeren-Preis). Aus dem Slowenischen übers. von Klaus Detlef Olof. Lesung: Nikolaus Kinsky

Moderation: Katja Gasser, ORF

in Kooperation mit Traduki Common Ground

Zurück zur Übersicht

Folio Verlag
Stand B27
ISBN: 9783852568379
Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof