ÖGB Verlag
Stand A38
ISBN: 9783990465981

Werner Anzenberger, Gerald Netzl

Otto Bauer. Der Aufstand der österreichischen Arbeiter.

Gespräch

Samstag, 13. November
10.30 — 10.55 Uhr
Radio Wien-Bühne
Messeeintritt

Die Neuauflage eines historiographischen Klassikers: Otto Bauers Aufstand der österreichischen Arbeiter.

Otto Bauer (1881-1938) hat die österreichische Sozialdemokratie in der Ersten Republik geprägt. Er war Mitbegründer des Austromarxismus und verstand sich als Demokrat ebenso wie als revolutionärer Wegbereiter des Sozialismus. Nach dem unglücklichen Aufstand gegen die austrofaschistische Diktatur schrieb er im Exil die Broschüre “Der Aufstand der österreichischen Arbeiter”. Diese Schrift, aufgefunden im Archiv der Sozialistischen Internationalen, wurde jetzt neu herausgegeben und kommentiert. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Prof. Werner Anzenberger und Dr. Gerald Netzl Bauers Darstellung im Lichte der aktuellen historischen, juristischen und politikwissenschaftlichen Erkenntnisse und Debatten.

Moderation: Günter Kaindlstorfer

Zurück zur Übersicht

ÖGB Verlag
Stand A38
ISBN: 9783990465981