

Verlag Klaus Wagenbach GmbH
ISBN: 9783803133533

Milena Michiko Flašar
Oben Erde, unten Himmel
Gespräch, Lesung
Donnerstag, 9. November
16.30 — 16.55 Uhr
DER STANDARD-Bühne
Messeeintritt
„Alleinstehend. Mit Hamster“, so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Aber der neue Job verändert alles.
Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. Für die neue Aufgaben braucht es viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden.
Milena Michiko Flašar hat eine frische, oft heitere Sprache für ein großes Thema unserer Zeit gefunden. Ein unvergesslicher, hellwacher Roman über die ‚letzten Dinge‘.
Moderation: Stefan Gmünder
Zurück zur Übersicht
Verlag Klaus Wagenbach GmbH
ISBN: 9783803133533