© David Konecny

Wieser Verlag GmbH
Stand E20
ISBN: 9783990294505
Aus dem Tschechischen von Raija Hauck

© David Konecny

Marek Toman

Lob des Opportunismus

Gespräch, Lesung

Samstag, 13. November
16.00 — 16.45 Uhr
Donau Lounge
Messeeintritt

“Lob des Opportunismus”. Ein Palast als Erzähler?

Im Roman trifft ein unerwarteter und außergewöhnlicher Erzähler auf ein spannendes Stück mitteleuropäischer Geschichte. Dieser Erzähler bildet sich sehr viel auf seine Größe, seine Urteilsfähigkeit und Allwissenheit ein, wirkt dabei aber häufig borniert und manchmal witzig. Ein Palast als Erzähler? Von der angesehenen Familie Černín in Prag erbaut, hat er in seiner langen Historie viele Funktionen erfüllen müssen: Residenz, Kaserne, Armenhaus, Sitz des Reichsprotektors und Außenministerium eines neuen Staates. So bewahrt er in seinen Wänden viele Geheimnisse, denen er seine eigene Interpretation mitgibt. Aus dem Tschechischen übers. von Raija Hauck. Dolmetschung: Helena Novak. Lesung: Iris Schmid

Moderation: Ebel Ursula, ÖGL

Zurück zur Übersicht

Wieser Verlag GmbH
Stand E20
ISBN: 9783990294505
Aus dem Tschechischen von Raija Hauck