ÖGB Verlag
Stand A38
ISBN: 9783990464298

Betina Aumair, Brigitte Theißl

Klassenreise. Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt

Gespräch

Donnerstag, 11. November
17.30 — 17.55 Uhr
Radio Wien-Bühne
Messeeintritt

“Eine Klassenreise in elf Porträts”: Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt.

Klassenreisende begeben sich auf einen Weg, der für sie nicht vorgesehen ist: Aufgewachsen in einkommensarmen Haushalten sind sie oft die ersten in der Familie, die an einer Universität studieren. Weder in der einen noch in der anderen Welt zuhause, fühlen sich viele ihr Leben lang im Dazwischen. Sie erleben den “Aufstieg” als Chance, aber auch als Bruch und als schmerzhafte Erfahrung. Im Rahmen der Buchpräsentation sprechen die Autorinnen Mag.a Betina Aumair und Brigitte Theißl über ihr Buch “Klassenreise”, den Mythos “Aufstieg durch Leistung”, wie stark uns die soziale Herkunft prägt und welche Rolle dabei Geschlecht oder Migration spielen.

Moderation: Imogena Doderer, ORF

Zurück zur Übersicht

ÖGB Verlag
Stand A38
ISBN: 9783990464298