Annemarie Türk, Mascha Dabić, Christa Zahlbruckner

Eröffnung der Donau Lounge 2022 im Rahmen der Langen Nacht der Bücher

Eröffnung

Mittwoch, 23. November
21.00 — 22.00 Uhr
Donau Lounge
Messeeintritt

Feierliche Eröffnung der Donau Lounge 2022: Podium mit Annemarie Türk (Kuratorin und Lehrbeauftragte), Mascha Dabić (Autorin und Übersetzerin) und Christa Zahlbruckner (Projektleiterin, Museumsmanagement NÖ)

Kulturelle Zusammenarbeit im Donauraum: Eine Erfolgsstory? – Europa erlebte seit der politischen Transformation und dann mit den Kriegen in Jugoslawien schicksalhafte Veränderungen. Doch seitdem hat sich im Donauraum nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell viel getan. Neue Netzwerke, Austausch- und Förderprogramme oder Festivals wurden gegründet, Kulturhauptstadt-Titel verliehen und grenzüberschreitende Projekte realisiert, Kulturjahre ausgerufen und Übersetzungen veröffentlicht. Aber reicht das?

Das 10. Jubiläum der Donau Lounge ist ein guter Anlass, um eine kurze Bilanz zu ziehen: Sind wir mit unserer regionalen kulturellen Zusammenarbeit erfolgreich? Welche guten Beispiele gibt es und welche Aufgaben stehen vor uns – auch angesichts der sich weiter häufenden globalen Krisen?

Moderation: Márton Méhes

Zurück zur Übersicht
A B C D E A B C D E Kinderbühne 3.SatLounge Donau Lounge Literaturcafé Buchhandlungscafé Foodtrucks Foodtruck Espressomobil ORF/Ö1 DER STANDARD-Bühne Messebuchhandlung 1. OG: Seminarraum, Panoramarestaurant Ausgang Eingang Garderobe Radio Wien-Bühne ORF-Bühne WC WC WC