
Natalja Tschajkowska
All die Frauen, die das hier überleben
Gespräch, Lesung
Donnerstag, 9. November
19.00 Uhr
Österreichische Gesellschaft für Literatur
1010, Herrengasse 5
Eintritt frei
Der Schmerz, die Stille und das Stigma – die ukrainische Autorin seziert die Geschichte einer Gewaltbeziehung. Und erzählt vom Glück der Befreiung.
Martas Mann Maksym ist tot. Nach der Beerdigung nimmt sie Beileidswünsche entgegen – was man ihr nicht ansieht: Marta selbst ist erleichtert, befreit. Ein Neuanfang hätte es für sie damals sein sollen: die schnelle Heirat nach dem Tod ihrer eigenen Mutter. Doch es dauert nicht lange, bis ihr Mann eine andere Seite von sich zeigt. Stück für Stück, Tag für Tag: Maksym isoliert seine Frau mehr und mehr. Maksym trinkt mehr und mehr. Maksym wird jedes Mal ein kleines bisschen wütender, härter. Letzen Endes muss Marta eine Entscheidung treffen: für sich selbst; für ihr eigenes Überleben.
Dolmetschung: Maria Weissenböck
Moderation: Cornelius Hell
In Kooperation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, dem Ukraine Office Austria und der Österreichischen Gesellschaft für Literatur
Zurück zur Übersicht