Steharnig-Staudinger, Astrid

Astrid Steharnig-Staudinger ist seit dem 1. Mai 2023 Geschäftsführerin der Österreich Werbung, der nationalen Tourismusorganisation Österreichs.

Die 47-jährige gebürtige Kärntnerin hat ihre über 24 Jahre dauernde Berufslaufbahn in verschiedensten Bereichen der Tourismusbranche verbracht. Geboren in eine Kärntner Land- und Gastwirtschaftsfamilie, hat die Absolventin der Kärntner Tourismusschulen und eines Wirtschaftsstudiums mit Fokus auf Zentral- und Südosteuropa, ihre ersten beruflichen Stationen im Marketing und Vertrieb von internationalen Hotelgruppen absolviert.

2003 folgte der Schritt in die österreichische Bundeshauptstadt, wo sie sich für den WienTourismus für das Destinationsmarketing in den CEE-Märkten und Skandinavien verantwortlich zeichnete. 2008 gründete sie Linking Brands, eine international ausgerichtete Agentur zur Etablierung von Marken- und Wirtschaftskooperationen zwischen Tourismuspartnern mit namhaften Consumer Brands. Astrid Steharnig-Staudinger führte Linking Brands bis April 2023 insgesamt 15 Jahre.

Seit ihrem Start bei der Österreich Werbung hat sie mit ihrem Team Tourismusmarketing komplett neu gedacht. Sie setzt auf impactstarke Leuchttürme in der Kommunikation, virale Kampagnen, hat Strategie, Markenauftritt und Vision umfassend modernisiert. Sie hat gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen die neue Kulinarik-Positionierung Österreichs verabschiedet und will damit Österreich zur führenden Kulinarik-Destination Europas machen.