Brigit Schwaner "Held.Lady.Mops"


"Es gibt vieles, was er nicht weiß. Eigentlich ist es fast nichts, was er weiß, über sich, da weiß er noch nichts, also nur wenig. Seinen Namen. Rudolf Slatin, und Goldfeder auch. Dass er später ein Buch schreiben wird, obwohl, wie er dann schreibt, kein „Mann der Feder“ – nein, weiß er nicht. Weiß auch nicht, dass er Arabisch lernt und Englisch, einschmeicheln lernt und auspeitschen lassen. Dass er einen Khalifa lernt und einen Kaiser. Aber, will er das wissen? Immerhin weiß er genug von Blicken, genug von Stimmen und Möwenschreien im falschen Moment, der dann richtig ist. (Was sich bald erweist).

Sie weiß genug von Abenteuern. Das denkt Slatin im Augenblick, klick, blinkt Patricia ihn an. Beuchel ist bei der Geschichte Ägyptens, Triest hinterm Horizont, mit den Möwen. Der Wind nimmt zu. Und die Hitze.

Schon stopft man die Sahara in Sätze, eigentlich, die libysche Wüste. Westliche Wüste von Kairo aus. Mythisches Land der Toten. Tragisches Schicksal des Meerestierforschers, dass er immer die Wüste sucht. (So viel zu seiner Ehe). Slatin horcht auf: Da kennt einer Rohlfs, kennt dieser Deutsche den Deutschen Rohlfs. (Jedenfalls: S. hätte aufhorchen können, hätte er mehr gelesen; so what?). Die Herren entschuldigen, lächelt P. munter und geht, Plan 1 jetzt: der Mops. Obwohl keine fliegenden Fische in Sicht.

Fische? Finden Sie auch in der Wüste. Sandfische, die durch Sanddünen tauchen, wissen nicht, wohin sie gehören, sagt Beuchel. Erzählte ihm Rohlfs, übrigens, gerade auf Expedition. Halb Deutschland wollt mit, so auf die Westliche Wüste versessen, dass Rohlfs hunderte Briefe erhielt. Dann der Vizekönig in Kairo: Ließ ihn nicht ziehn ohne Leibkoch. Entenleber, Bordeaux, Champagner! Weiße Tischdecken, Tafelsilber! Ja das, meint Slatin, wird wahrscheinlich die Sandfische blenden, drüben, im Land der Toten. Haha, lacht der Meerestiersammler, junger Mann, meine Frau wird Sie mögen."

 

Birgit Schwaner liest am Sonntag, 21.11.2010 um 12.45 Uhr im Literaturcafé der Buchmesse aus "Held.Lady.Mops". >>>


Held.Lady.Mops >>>

 

Internationale Buchmesse 2014

13. - 16. November 2014


Die BUCH WIEN 14 Internationale Buchmesse findet von 13. - 16. November 2014 in der Halle D der Messe Wien statt.

Veranstaltungsort:
Messe Wien,
Halle D (U2 Station Krieau)
Trabrennstraße
1020 Wien

Lesefestwoche 2014

10. - 16. November 2014


Die Lesefestwoche findet von
10. bis 16. November 2014 statt.

 

Rückblick BUCH WIEN 13


   Fotogalerie

   Rückblick BUCH WIEN 13